Springe direkt zum: Inhalt

Die Initiative auf der 100xDigital Community Convention | Civic Coding - Civic Coding – Innovationsnetz KI für das Gemeinwohl

Civic Coding engagierte sich mit einem Beratungsstand und einer eigenen Session bei der 100xDigital Community Convention am 23.02. in der Zeche Zollverein in Essen. Das Ankerprojekt der Civic Coding Initiative, das Civic Data Lab, hat seine Arbeit auf der Convention vorgestellt. Im Gespräch mit Verbänden und Vereinen wurde dabei die Bedeutung von KI für das Gemeinwohl hervorgehoben und Best-Practice Beispiele aus der Praxis vorgestellt.

Der digitale Wandel verändert viele Bereiche des gesellschaftlichen Lebens – dazu gehören auch das Ehrenamt und das bürgerschaftliche Engagement. Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) unterstützt gemeinnützige Organisationen, diesen Wandel zu meistern. Um den Austausch zwischen den geförderten Projekten zu stärken, lud die Stiftung auch dieses Jahr zur 100xDigital Community Convention ein. Mit Ausblick auf das historische Gelände der Zeche Zollverein in Essen diskutierten Ehrenamtliche aus ganz Deutschland die vielfältigen Aspekte des digitalen Wandels.

Civic Coding war mit einem eigenen Stand vertreten, an dem sich Interessierte über das Innovationsnetz und seine vielfältigen Angebote informieren konnten. Viele ehrenamtliche Vertreter*innen wollten die Initiative kennen lernen oder anhand von Praxisbeispielen verstehen, welche Rolle KI für ihre Arbeit im gemeinwohlorientierten Sektor spielen kann. Dabei wurde deutlich, dass der Einsatz von KI für viele ehrenamtlich Engagierte noch nicht selbstverständlich ist und sie das Potenzial von KI für ihre Arbeit erst erschließen oder geeignete Kontakte finden müssen. Hier bietet der Ideen- und Profilmarkt von Civic Coding eine gute Unterstützung. Daneben gab es ebenso diejenigen, die bereits an konkreten KI-Projekten wie z. B. an der KI-gestützten Generierung von Texten in Leichter Sprache oder die automatisierte Erkennung und Auswertung von historischen Handschriften arbeiten und sehr interessiert an den Unterstützungsangeboten wie der Community oder der Projektberatung von Civic Coding waren.

Neben dem Stand war die Initiative auch mit einem Civic Coding-Forum im Programm vertreten. Ina Gamp von der Geschäftsstelle Civic Coding hat in diesem Rahmen mit Rafael Bendszus, Projektleiter von Civic Coding im BMUV, Dr. Denis Dalić von MI4People und Dr. Shota Okujava von pib@school Praxisbeispiele für den Einsatz von KI für das Gemeinwohl vorgestellt sowie Anknüpfungspunkte für ehrenamtliches Engagement diskutiert.

Du willst mehr über die gemeinnützige Organisation MI4People erfahren, die den Einsatz von Machine Intelligence (MI) für das Gemeinwohl mittels Anwendungsforschung fördert? In der Civic Coding-Community kannst du dir die Aufzeichnung und das Paper zum ersten Civic Coding-Forum „Mut zur Idee – wie kann man KI fürs Gemeinwohl nutzen?“ anschauen, bei dem das Projekt vertreten war.

Das Publikum lernte bei der Session die Bandbreite gemeinwohlorientierter KI-Projekte kennen – von der Verbesserung der Sauberkeit der Meere über die Unterstützung von Landwirtschaftsprojekte in Afrika bis zur Aufdeckung von Populismus überall auf der Welt. Im Anschluss gab es Raum für Fragen und Diskussionen. Die Rückfragen waren dabei ähnlich vielfältig, wie die Vorträge selbst und reichten von konkreten Rückfragen zu den vorgestellten Projekten und den Möglichkeiten Teil der Civic Coding-Community zu werden bis zu allgemeineren Themen wie Datenschutz und Transparenz. Besonders beschäftigte die Zuhörer*innen, welche Rolle eine als gut zu bewertende und gerechte Datenbasis für die Entwicklung von KI-Anwendungen spielt und welchen Beitrag Civic Coding dafür leisten kann.

Neben Civic Coding war auch das Ankerprojekt Civic Data Lab mit einer eigenen Session zum Thema „Daten fürs Gemeinwohl“ vor Ort vertreten. Hier konnte das Thema Daten und deren Aufbereitung sowie Verarbeitung tiefergreifend diskutiert werden. Zudem stellte das Civic Data Lab ebenfalls ihre Angebote vor, die unter dem Motto „Von der Zivilgesellschaft – für die Zivilgesellschaft“ für die Anwesenden besonders interessant waren.

Die 100xDigital Community Convention war Civic Coding nicht nur eine Möglichkeit das Thema gemeinwohlorientierte KI und die Angebote der Initiative bekannt zu machen, sondern war auch eine bereichernde Chance mit vielen engagierten Menschen in den Austausch zu treten und zu hören, welche Themen, Fragen und Bedarfe sie beim Thema Künstliche Intelligenz umtreiben. So war es für alle Seiten eine sehr bereichernde Veranstaltung.

Civic Coding-Update

Jetzt anmelden und keine Neuigkeiten verpassen! Mit dem Civic Coding-Update wollen wir dich über Veranstaltungen, Förderangebote und Projekte aus der Initiative und der KI-Welt auf dem Laufenden halten.