Springe direkt zum: Inhalt

Prototyping in KI-Projekten | Civic Coding-Forum - Civic Coding – Innovationsnetz KI für das Gemeinwohl

Civic Coding-Forum: Innovate & Iterate – der Weg zu eurem Prototyp

Mit einem Prototyp nimmt eine Idee Gestalt an. Nachdem die Zielgruppe geschärft, ein Projektdesign aufgesetzt und das Team zusammengestellt wurde, folgt die Entwicklung eines Prototyps als nächster wichtiger Schritt im Innovationsprozess eines gemeinwohlorientierten KI-Projekts. In unserem Civic Coding-Forum am 23.04.2024 zeigen wir gemeinsam mit Expert*innen, wie das in der Praxis konkret aussieht und welchen Mehrwert Prototyping bietet.

Prototypen erfolgreich umsetzen

In diesem Civic Coding-Forum beschäftigen wir uns mit dem Herzstück der Projektidee: dem zu entwickelndem Produkt. Wie wird mithilfe von Prototyping ein Modell erstellt und so die Produktidee greifbar? Expert*innen aus Wissenschaft und Praxis geben dazu Impulse und teilen eigene Erfahrungswerte.

Prof. Dr.-Ing. Fabian Hemmert, Professor für Interface und User Experience-Design an der Bergischen Universität Wuppertal, stellt verschiedene Prototyping-Techniken vor, die dabei helfen, eine Idee in erste reale Produktentwürfe zu überführen und erläutert das Vorgehen bei der Entwicklung eines Prototyps. Einblicke in das Praxisprojekt „Skill-Kompass“ geben Chiara Schwenke und Dr. Maximilian Förster. Sie berichten unter anderem, welche Art von Prototyp sie ausgewählt und wie sie diesen entwickelt haben.

Die Expert*innen stehen während der interaktiven Online-Veranstaltung für Austausch und Fragen zur Verfügung.

Melde dich jetzt an und sei am Dienstag, 23.04.2024 um 16:00 Uhr live dabei!

Die wichtigsten Infos im Überblick

  • Datum: 23.04.2024
  • Uhrzeit: 16:00-17:00 Uhr
  • Ort: virtuell per Zoom

Prof. Dr.-Ing. Fabian Hemmert

ist international für Innovationen im Bereich des Mensch-Technik-Interaktion bekannt. Seine Arbeiten stellt er auf zahlreichen Konferenzen vor, unter anderem auf der TED, der CeBIT, der Lift-Konferenz, dem EuroVision TV Summit, dem Chaos Communication Congress und dem SXSW-Festival. Er wuchs in Gütersloh auf, studierte Mediengestaltung und Interface-Design an der Universität Bielefeld und an der Fachhochschule Potsdam. Er arbeitete für Nintendo of Europe und Marvel Comics. Als Doktorand forschte er am Design Research Lab der Berliner Universität der Künste und ist heute Professor für Interface- und User Experience-Design an der Bergischen Universität Wuppertal.

Sein TED-Talk über das Handy der Zukunft wurde über 980.000-mal angesehen und in 35 Sprachen übersetzt.

Dr. Maximilian Förster

ist PostDoc und Habilitand an der Universität Ulm und forscht daran, wie Mensch und KI erfolgreich kooperieren können. Aktuell leitet er dazu am Institut für Business Analytics die Forschungsgruppe zu „Erklärbarer KI“ (engl.Explainable AI“). Sein Team entwickelt und gestaltet KI-Anwendungen für gesellschaftliche Herausforderungen wie den Fachkräftemangel und transferiert diese in die Praxis.

Chiara Schwenke

ist Doktorandin an der Universität Ulm und forscht daran, wie KI auf verantwortungsvolle Weise entwickelt und eingesetzt werden kann. Mit ihrer Forschung möchte sie dazu beitragen, dass innovative digitale Technologien nicht nur für alle zugänglich sind, sondern auch einen nachhaltigen sozialen Einfluss haben.

Neugierig auf unsere Community?

Civic Coding-Update

Jetzt anmelden und keine Neuigkeiten verpassen! Mit dem Civic Coding-Update wollen wir dich über Veranstaltungen, Förderangebote und Projekte aus der Initiative und der KI-Welt auf dem Laufenden halten.