Springe direkt zum: Inhalt

Civic Coding auf der re:publica 2023 - Civic Coding – Innovationsnetz KI für das Gemeinwohl

Civic Coding auf der re:publica 2023

Künstliche Intelligenz ist in aller Munde, ihre Entwicklung rasant. Doch: Wofür genau lässt sie sich eigentlich nutzen? Und wie können wir dafür sorgen, dass ihr Einsatz dem Gemeinwohl zugutekommt? Gemeinsam mit interessierten Festival-Besucher*innen haben wir uns auf der re:publica 2023 unter dem Motto „Meinwohl, Deinwohl – KI für das Gemeinwohl?“ auf Spurensuche begeben und Potenzialfelder für den Einsatz von KI für das Gemeinwohl aufgedeckt.

Künstliche Intelligenz (KI) ist schon länger ein wichtiger Trend in der Digitalisierung. Durch den Hype um ChatGPT ist das Thema nun auch in der breiten Bevölkerung angekommen – und vor allem greifbarer geworden. Doch welche enorme Relevanz KI für die Gesellschaft haben kann und wie groß die Potenziale für eine Nutzbarmachung im Sinne des Gemeinwohls sind, bewegt sich häufig noch unter dem Radar.

Auf der re:publica 2023 wollten wir in unserem Workshop „Meinwohl, Deinwohl – KI für das Gemeinwohl?“ gemeinsam mit interessierten Besucher*innen die Möglichkeiten erkunden, die Künstliche Intelligenz und ihr Einsatz für das Gemeinwohl bereithält. Dafür leuchteten wir in Kleingruppen ko-kreativ unterschiedliche gesellschaftsrelevante Zukunftsthemen aus und entwickelten Fragestellungen, die das Potenzial haben, neue Anwendungen von KI für das Gemeinwohl auf den Weg zu bringen.

Und das ist erst der Anfang: Die Fragen, die im Workshop entwickelt wurden, dienen als Challenges für ein geplantes Civic Coding-InnovationCamp. Hier werden die Themen weiter ausgearbeitet und in konkrete Projektideen verwandelt. Die besten Ideen werden gekürt und erhalten Unterstützung bei ihrer Umsetzung.

Ihr möchtet gemeinsam mit uns die Zukunft gestalten? Dann werdet Teil der Civic Coding-Community!

Meinwohl, Deinwohl – KI für das Gemeinwohl? Ein Workshop der Initiative Civic Coding

  • Datum: 05.06.2023
  • Uhrzeit: 16:15 – 17:15 Uhr
  • Ort: Workshopraum des BMAS – Arena Berlin