Das Projekt Digitales Deutschland geht der Frage auf den Grund, über welche Digitalkompetenzen die in Deutschland lebende Bevölkerung verfügt. Dabei fokussiert es die Zielgruppen Kinder und Jugendliche, Erwachsene und höheres Lebensalter sowie das Schwerpunktthema KI. Entlang der unterschiedlichen Lebensphasen und -situationen werden dabei sowohl Kompetenzen als auch Kompetenzanforderungen sichtbar gemacht, deren Bewältigung eine souveräne Lebensführung in Zeiten des digitalen Wandels unterstützen. Mit dem Fokus auf Künstliche Intelligenz werden Anforderungen im Umgang mit KI-Systemen in unterschiedlichen Lebens- und Arbeitsumgebungen betrachtet.
Aus dem Projekt entstand 2022 der Bericht „Kompass: Künstliche Intelligenz und Kompetenz 2022. Wissen und Handeln im Kontext von KI“. Grundlage war eine Befragung von über 1600 Bürger*innen ab 12 Jahren zu ihren KI-Vorstellungen, Wissen, Einstellungen und ihrem Umgang mit KI-Systemen. Es zeichnete sich ab, dass sich der KI-Kenntnisstand in den unterschiedlichen Befragungsgruppen (Alter, Bildung, Geschlecht) deutlich unterschied. Während 90 Prozent der Befragten den Begriff KI kannten, trauten sich nur 29 Prozent auch eine Erklärung des Begriffs zu. Es zeigten sich auch Themen, bei denen die Befragten ihre Kompetenzen geringer einschätzten als in anderen Bereichen: Beim Schutz der eigenen Daten, beim eigenständigen Beheben technischer Schwierigkeiten und beim Erkennen möglicher Risiken von KI-Systemen. Im Bericht finden sich detaillierte Daten, inwiefern Alter, Geschlecht, formale Bildung und weitere Kategorien bedeutsam für die Selbsteinschätzung der Kompetenzen sind.