Springe direkt zum: Inhalt

Aus der Praxis für die Praxis | Civic Coding-Forum - Civic Coding – Innovationsnetz KI für das Gemeinwohl

Tipps zum Innovationsprozess von Projekten: Das Civic Coding-Forum geht weiter

Unsere interaktive Online-Veranstaltungsreihe „Civic Coding-Forum“ geht in eine neue Runde. In vier virtuellen Veranstaltungen teilen Expert*innen aus Wissenschaft und Praxis ihr Wissen rund um die Entwicklung gemeinwohlorientierter KI-Projekte – von der Idee über den fertigen Prototypen bis zum User-Testing. Sie geben Impulse und Handlungsempfehlungen und beantworten deine Fragen zu relevanten Themen, um eine Projektidee erfolgreich umzusetzen.

So lassen sich gemeinwohlorientierte KI-Projekte in die Praxis umsetzen

Aus der Praxis für die Praxis: Unter diesem Motto beleuchten wir in unserer interaktiven Veranstaltungsreihe Civic Coding-Forum die Phasen entlang des Innovationsprozesses gemeinwohlorientierter KI-Projekte. Wie kann ich ein tiefes Verständnis für meine Zielgruppe entwickeln? Was ist wichtig beim Aufsetzen eines Projektdesigns? Wie gehe ich bei der Durchführung von User-Tests vor? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigen wir uns in den virtuellen Veranstaltungen. Expert*innen und Projektteams, die ihre Idee bereits erfolgreich umgesetzt haben, teilen ihre Erfahrungen, geben Impulse zu Techniken und Vorgehensweisen sowie Handlungsempfehlungen für typische Herausforderungen in der Projektentwicklung. Die Veranstaltungen bieten Raum für den direkten Austausch mit den Expert*innen, die deine Fragen beantworten und Tipps geben.

Am 13.02.2024 diskutieren wir mit Nicole Röttger von der Apiarista GmbH das Thema Umfeldanalyse und Zielgruppenschärfung. In den folgenden Veranstaltungen geht es um Projektdesign und TeamaufstellungPrototyping und abschließend widmen wir uns dem User-Testing.

Sei live dabei, stelle deine Fragen und erfahre, wie du deine Projektidee in die Umsetzung bringen kannst!

Die Termine im Überblick

  • Umfeldanalyse und Zielgruppenschärfung: 13.02.2024, 15-16 Uhr
  • Projektdesign und Teamaufstellung: 12.03.2024, 9:30-10:30 Uhr
  • Prototyping: 23.04.2024, 16-17 Uhr
  • User-Testing: 21.05.2024, 17-18 Uhr